[TYPO3-german] menu problem

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Dec 16 11:28:50 CET 2008

Achim Gerber wrote:
> Hallo Leute
>
> Ich bin nun schon fast am verzweifeln... Ich moechte ein Menu wie
> unten aufbauen.
>
> Das besondere am dem Menu ist, dass der Titel eines Menueintrags mit
> Untermenu im <span>|</span> ist die Untermenue-Eintraege haben einen
> zusaetzlichen <div>|</div> wrapper
>
> Kann mir jemand einen tip geben wie ich das in TS mache?

Stink nach einem Job für IFSUB und wrapItemAndSub.

> Ich koennte auch ein Plugin schreiben... Gibt es einen Funktion, in
> der ich ein Array in form des Menubaums aus typo3 auslesen kann?

Das wird nicht nötig sein, denn wenn es etwas gibt, das mit TypoScript
nahezu 100%ig erschlagen werden kann, sind es Menüs ... :-)

Ich mach mal einen Setup Ansatz ab TMENU:

1 = TMENU
1 {
    wrap = <div dojoType="dijit.Toolbar" class="menuBar" >|</div>
    NO {
        allWrap = <div dojoType="dijit.form.Button">|</div>
    }
    IFSUB = 1
    IFSUB {
        allWrap = <span>|</span>
        wrapItemAndSub = <div dojoType="dijit.form.DropDownButton">|</div>
    }
}
2 < .1
2 {
    wrap = <div dojoType="dijit.Menu">
    NO.allWrap = <div dojoType="dijit.MenuItem" >|</div>
    IFSUB.wrapItemAndSub = <div dojoType="dijit.PopupMenuItem">|</div>
}
3 < .1
4 < .1

Erklärungen dazu liefert die TSref ...