[TYPO3-german] date Formatierung in Typo3

Claude Unterleitner claude.unterleitner at gmx.de
Mon Dec 15 20:58:20 CET 2008

Hallo,

hatte schon mal gepostet hier, aber es wusste wohl keine eine Lösung.
Folgendes: Ich verwende in typo3 die Datumserstellung durch die Funktion
date().

Ein Teil der Website ist auf russisch - kyrillisch (utf8). Wird alles
wunderbar im Frontend angezeigt bis auf das Datum.

Es werden Wochentag und Monatsnamen ausgeben auf russisch, leider aber
in lateinischer Schrift. Das kommt, wie ich jetzt herausgefunden habe,
von den PHP-Sprachpaketen, d.h. wenn ich ein PHP-Script schreibe und die
date() Funktion anwende, kommt auch lateinische Schrift statt
kyrillischer heraus (Sprache passt ja, aber die Schrift nicht).

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Werte, die über die date()
Funktion kommen, manuell in Typo3 überschreiben kann, so dass ich z.B.
für Montag Понедельник stehen habe ?

Viele Grüße
Claude