[TYPO3-german] RealURL - Site Crawler - Indexed Search - Problem mit Local Anchors im Template

Stephan Vidar vidvid at freakmail.de
Mon Dec 15 12:09:21 CET 2008

Stephan Vidar schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich verwende im (X)HTML - Template fest definierte Sprungmarken, um
> bspw. zum Seitenanfang oder direkt zum Inhalt zu springen.
>
> Da bei Verwendung von RealURL <base href="http://www.domain.tld/" />
> innerhalb der Seite verwendet werden muß, funktionieren die Sprungmarken
> in der Form <a href="#container"> nicht, da beim Klick u.U. ein
> Roundtrip und kein Sprung innerhalb der Seite erfolgt.
>
> Also "prefixLocalAnchors" aktiviert und die Sprungmarken sehen im
> fehlerfreien Fall so aus: <a href="allgemeine-seiten/home.html#container">
> [...]

"config.prefixLocalAnchors = output" im TS-Setup behebt das Problem.
Aufgrund eines dann geänderten Verhaltens beim Umgang mit dem Page -
Cache werden die Präfixe auch für die verschiedenen Varianten eines
Seitenaufrufes innerhalb der Sprungmarken korrekt geprefixt. Den Hinweis
darauf fand ich im TYPO3Wiki. Leider wird nicht tiefer darauf
eingegangen:
http://wiki.typo3.org/Realurl/manual#Making_extensions_compatible_with_.22config.baseURL.22