[TYPO3-german] Bilder mehrfach verwenden

Christian Wolff chris at connye.com
Sun Dec 14 01:18:02 CET 2008

Am 14.12.2008, 01:00 Uhr, schrieb Ingo <leo.ingson at gmx.de>:

> Christian Wolff schrieb am 01.12.2008 12:42

> Schlecht, Referenz löschen wäre besser.

> Bei Löschversuch des Bildes alle Referenzen checken und warnen falls da
> noch wer drauf zeigt.
>
> Nur mal so als Anregung.
>

> Gruss, Ingo

Hi Ingo,
Ja Ingo du hast ja Grundsätzlich recht. doch dieses system Stammt noch aus
zeiten.
als Typo3 gar keine Referenzen gezählt hat. und was machst du wenn ein
redaktuer eintscheidet

dein bild einfach mit einem anderen bild zu überschreiben. warnen es
zeigen 10 referenzen auf das bild?
willst du wirklich? und wenn es dann unter den zehn referenzen eine seite
gibt auf der es hätte nicht
geändert werden sollen hast du dich in knie geschossen... da das alte bild
weg ist.

vom speicher platz verbrauch währe es sicher schön besonders "gleiche"
bilder nicht X mal abzulegen.

ich denke die ideale lösung währe eher sowas wie. wenn ein bild nach
uploads kopiert werden soll einenen
hash über datei zu generieren und die dann nur einmal abzulegen. so das
fall das gleiche bild immer und immer wieder hochgeladen wird es nur
einmal im uploads/ ordner landet.
und falls es keine weiteren referenezen der seite mehr auf das bild gibt.
das auch automatisch aus dem uploads
ordner zu entfernen.

gruss chris