[TYPO3-german] 1 haupttabelle & 3 nebentabellen / m-m-verknüpfung / abfrage

Markus Thaler most.wanted at gmx.at
Fri Dec 12 13:53:02 CET 2008

hallo allesamt,

ich hab eine "haupttabelle" und via m-m-verknüpfungstabellen verknüpft 3
weitere "nebentabellen".

-------
nähere erklärung:

die haupttabelle beinhaltet allgemeine informationen zum datensatz
(name, telefonnummer, faxnummer, strasse, emailadresse, beschreibung
etc.)...

nebentabellen: tabelle "orte", tabelle "leistungen", tabelle
"verpflegungsarten".
--------

jetzt möcht ich gerne in meinem extension-frontend-plugin eine abfrage
durchführen - wobei in der where-anweisung nach ort, leistungen und
verpflegungsarten berücksichtigt werden sollen!

es sind also alle 4 tabellen irgendwie betroffen.

wie macht man sowas? ich hab schon mal mit exec_SELECT_mm_query in einem
anderen projekt gearbeitet - aber da kann man glaub ich nur 2 tabellen
berücksichtigen, oder?

am liebsten wär mir, wenn ich je nach such-formular-eingabe des
besuchers eine where-anweisung zusammenbasteln und in eine variable
$where stecken könnte, die dann in einer stinknormalen
$GLOBALS["TYPO3_DB"]->exec_SELECTquery() verwendet werden könnte - aber
keine ahnung ob das so geht wie ich mir das wünsche...

kann mir jemand einen tipp geben bzw. mir sagen wie man das
grundsätzlich anstellt?

danke!