[TYPO3-german] Übergabe eines Parameters an PHP via Typo-Script

Thorsten Orth orth at ganzgraph.de
Thu Dec 11 23:46:05 CET 2008

Hallo zusammen,

ich möchte den Wert eines speziellen Datenbank-Feldes
(tx_addfield2page_newletter_date - über Extension hinzugefügt) an ein
PHP-Script übergeben. Mein TS-Code sieht wie folgt aus:

includeLibs.something = fileadmin/includes/cat_reader.php

temp.ein_datum = LOAD_REGISTER
temp.ein_datum {
            datum = TEXT
            datum.field = tx_addfield2page_newletter_date
}

page.20 < temp.ein_datum
page.30 = USER
page.30.userFunc = user_various->user_getCategories
page.30.dat_feld.data = register:datum

Das Interessante ist, dass die Variable $dat_feld nicht, wie ich dachte
mit dem entsprechenden Wert befüllt ist, sondern den Wert:
register:datum aus dem TS-Code enthält.

Der Punkt ist, dass diese Übergabe in einer älteren Typo3-Version
(4.0.x?? genau wies ich es nicht mehr. Das Projekt ist nicht
mehr!)funktionierte.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, dass der Wert nicht
übergeben wird? Möglicherweise ein Bug?

Schon mal Danke &
Grüße

Thorsten