[TYPO3-german] Produktivumgebung

Robert Heine rheine at graubalance.com
Wed Dec 10 10:54:14 CET 2008

Je nachdem, WAS du entwickeln willst, kannst du auch eine neue Seite im
Seitenbaum erstellen, die "im Menü versteckt" ist, und Zugriff nur
eingeloggen Usern erlaubt.
Du brauchst also zusätzlich einen Frontendlogin.

Nun kannst du im Backend unterhalb der Seite (ich nenne sie immer DEV
oder Entwicklung) tun und machen. Allerdings halt nur Dinge, die sich
nicht auf die gesamte Typo3-Installation auswirken. Um auch dies machen
zu können, solltest du dir tatsächlich eine lokale Kopie anlegen. Wenn
du die Möglichkeit dazu hast, könntest du dir zum Beispiel jeden Tag um
01:00 Uhr per Cronjob die Webdateien und Datenbankdumps emailen lassen,
um sie lokal zu installieren, oder wenn du mit Templa Voila arbeitest
reicht auch ein Klick auf "Export .t3d" und "import t3d", dann wird der
komplette Seitenbaum inkl Konfigurationen exportiert und importiert.

Viele Möglichkeiten, viele Vor- und Nachteile ;-)

Robert Heine
-----------------------------
Graubalance GmbH
Makarenkostraße 14