[TYPO3-german] RealUrl

Sebastian P. bigsebek at gmail.com
Tue Dec 9 18:23:01 CET 2008

Hi,

> stehen
> Name der
>
> Ganz spontan würde ich vermuten, dass die URL beibehalten wurde, die
> bereits zuvor generiert worden war. Du kannst das Prüfen und Ändern,
> indem du für die betroffene(n) Seite(n) das Web-Modul "Info" aufrufst.
> Dort wählst du "RealURL-Verwaltung" aus und anschließend entweder
> "ID-to-path-mapping" bei normalen Seiten oder "Unique Aliases" bei
> tt_news-Artikeln oder anderen Erweiterungen. Danach kannst du in der
> Spalte "Pagepath" über das Bleistift-Symbol den gesetzten
> Real-URL-Pfad/-Titel ändern.

Es funktioniert einwandfrei, du bist der beste :-)
Was jedoch sehr seltsam ist, dass die PathSegment in der Spalte davor auch
angezeigt werden. Dort stehen dann die Werte die ich der Seite eingetragen
habe. Trotzdem werden diese nicht übernommen, sondern immer der Wert aus der
Spalte [Pagepath]. Diese Lösung ist für Redakteure nicht unbedingt die
einfachste. Was mich jedoch stört, dass trotzdem der Wert aus PathSegement
nicht übernommen wird. Was mich auch noch wundert: Ich habe bei jeder Seite
immer zwei Einträge die jeweils auf zwei verschiedene RootPageIDs zeigen.
Der eine Zeigt auf die Richtige Seite und der Andere auf eine willkürliche.

> Wenn das funktioniert und wenn die Seite bereits öffentlich zugänglich
> war, solltest du über "RealURL-Verwaltung" => "Redirects" eine
> Umleitung
> von der alten sprechenden URL auf die neue setzen.

Ist zum Glück noch nicht der Fall gewesen.

> Kann sein, dass du den Cache löschen musst.

Konnte ich nicht prüfen, da mein Caching zur Entwurfszeit ausgeschaltet ist.

> oder
>
> Habe ich nicht im Betrieb und null Erfahrung mit, weil es vor 1-2
> Jahren
> nach der Installation mal ein Problem damit gab. Aber nicht mal daran
> erinnere ich mich konkret :-). Für mich reicht das bloße RealURL
> vollkommen aus. Wird bloß recht unübersichtlich und unkomfortabel, wenn
> du mehrere URLs prüfen/ändern willst, vor allem bei News-Artikeln.

So wie es aussieht verwaltet RealUrl Management genau das gleiche was du mir
gerade gezeigt hast, nur etwas Benutzerfreundlicher. Nur wenn RealUrl
Management wirklich buggy ist, dann will ich das lieber nicht haben.

Gruss
Sebastian