[TYPO3-german] RealUrl

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Tue Dec 9 17:56:42 CET 2008

Hallo noch mal,

Sebastian P. schrieb:
> ich denke jetzt sieht man meinen Namen :-)

Hmm, denk lieber noch mal drüber nach, wie anonym "Sebastian P." ist
:-). Aber das ist eh deine Sache, war nur ein Tipp.

> Das Problem ist, dass ich in [Speaking URL path segment] etwas drin stehen
> habe und es trotzdem nicht übernommen wird. Es erscheint immer der Name der

Ganz spontan würde ich vermuten, dass die URL beibehalten wurde, die
bereits zuvor generiert worden war. Du kannst das Prüfen und Ändern,
indem du für die betroffene(n) Seite(n) das Web-Modul "Info" aufrufst.
Dort wählst du "RealURL-Verwaltung" aus und anschließend entweder
"ID-to-path-mapping" bei normalen Seiten oder "Unique Aliases" bei
tt_news-Artikeln oder anderen Erweiterungen. Danach kannst du in der
Spalte "Pagepath" über das Bleistift-Symbol den gesetzten
Real-URL-Pfad/-Titel ändern.

Wenn das funktioniert und wenn die Seite bereits öffentlich zugänglich
war, solltest du über "RealURL-Verwaltung" => "Redirects" eine Umleitung
von der alten sprechenden URL auf die neue setzen.

Kann sein, dass du den Cache löschen musst.

Schreib auf jeden Fall, ob und wie es geklappt hat, dann kennen wir fürs
nächste Mal die Lösung.

> Was hälst du von RealUrl Management, lohnt sich das zu installieren oder
> reicht da vollkommen realurl aus ?

Habe ich nicht im Betrieb und null Erfahrung mit, weil es vor 1-2 Jahren
nach der Installation mal ein Problem damit gab. Aber nicht mal daran
erinnere ich mich konkret :-). Für mich reicht das bloße RealURL
vollkommen aus. Wird bloß recht unübersichtlich und unkomfortabel, wenn
du mehrere URLs prüfen/ändern willst, vor allem bei News-Artikeln.

Viel Erfolg!
Carsten

--
Carsten Wegner