[TYPO3-german] Im Backend keine Seitenbearbeitung möglich (keine DB-Änderungen)

Andreas Werner info at awit.biz
Tue Dec 9 10:56:26 CET 2008

Hallo,

ich habe gerade ein ganz eigenartiges Problem und komme einfach nicht
weiter:

Ich habe einige Typo3-Seiten auf einen neuen Server umgezogen, hat alles
ganz prima geklappt, mysql-dump gemacht, Seite "ge-tar-t", rübergezogen,
DB eingelesen, Seite entpackt, Besitzer und Gruppe gesetzt, alles läuft.
So jedenfalls bei 4 der 5 Seiten.
Aber eine davon ging zunächst zwar auch ganz prima, die Seite (Frontend)
läuft auch tadellos, das Install-Tool lief auch ordentlich, kann
DB-compare, schreibt in die DB und ändert die localconf.php wie
gewünscht, keine Fehlermeldungen.

Doch im Backend gibt es Probleme:
Ich kann das BE bedienen und mir alles ansehen, ich kann aber keine
Änderungen durchführen, die etwas mit der Datenbank zu tun haben (Seiten
anlegen, löschen, Inhalt verändern, TypoScript ändern, Benutzer löschen
usw.). Versuche ich, soetwas auszuführen, bleibt die zugehörige BE-Seite
nach dem Klick leer. Das anscheinend Einzige, was funktioniert, ist das
Löschen bzw. Deinstallieren von Extensions, denn ich habe
vorsichtshalber erstmal alles deaktiviert, was nicht global und System ist.

Das Anlegen eines neuen Admin im Install-Tool geht, ändert aber nix.

MySQL liefert mir keine Fehler, ich kann auch als der entsprechende
Benutzer dort reinschreiben usw. (alles außer grant).

::confused::

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Alle Seite nutzen dieselbe Typo3 4.2.3-Quelle.

Viele Grüße
Andreas