[TYPO3-german] bildern des bild-content-elements eine css-klasse zuweisen?

Markus Thaler most.wanted at gmx.at
Fri Dec 5 12:34:04 CET 2008

hallo allesamt,

ich würde gerne dem ein oder anderen bild, das ich über das content
element "bild" einbinde eine individuelle css-klasse zuweisen. es wäre
ok, wenn jedes bild eines bestimmten bild-content-elements dann die
selbe css-klasse haben würde, aber es wäre nötig, dass man pro
bild-content-element ganz individuelle css-klasse eingeben kann.

hat jemand einen tipp, wie ich das problem am besten angehen sollte?

mein erster gedanke war über eine extension die tabelle tt_content um
das feld "cssclass" zu erweitern und über typoscript dann die klasse den
bildern zuzuweisen (falls das über typoscript geht)...

...aber vielleicht gibts ja eine andere, einfachere möglichkeit?

bin für jeden hinweis dankbar! danke schon im voraus für eure bemühungen.