[TYPO3-german] tt_news Template erweitern

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Thu Dec 4 16:17:37 CET 2008

Hi Leute,

ich bin derzeit dabei eine kleine Adressverwaltung auf Basis von
tt_address und tt_news zu realisieren. Jeder Adresse sollen dabei
beliebig viele tt_news Datensätze zugewiesen werden können, jedem
tt_news Datensatz wiederum ebenfalls beliebig viele Adressdatensätze.

Die hier benötigte Verbindung soll über eine extra Extension laufen
welche die beiden Tabellen mit einer realen m:n Verbindung verbindet um
die oben genannten Zuordnungen setzen zu können. Die benötigte Extension
sollte sich in meinen Augen ohne Probleme über den Kickstarter erstellen
lassen. Hierzu hatte ich ja bereits vor einiger Zeit hier schon mal
angefragt und das hat auch wunderbar funktioniert.

Für die Ausgabe auf der Webseite suche ich jetzt allerdings die
Möglichkeit das von tt_news verwendete Template zu erweitern. Allerdings
stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch wie ich Typo3 jetzt sagen soll
das es neue Subparts innerhalb der Templates zur Verfügung stellt und
diese bei der Ausgabe dann ersetzt.

Erschwerend kommt hinzu das ich hier nicht nur Subparts für die eh schon
in tt_news enthaltenen Felder benötige (die derzeit nicht zur Verfügung
stehen wie die referenzierten Dateien bzw. deren Pfade), sondern
ebenfalls Feldinhalte aus den referenzierten Datensätzen aus tt_address
anzeigen will (wie ID, Name oder Firmenname).

Kann mir hier jemand das Brett vor dem Kopf entfernen und mir einen Tipp
geben wie ich meine Anforderung bewerkstelligt bekomme? Ich denke das
dies noch keine allzugroße Sache sein dürfte, die Felder sind in der
Datenbank ja vorhanden, die Verknüpfung über die Datensätze bekannt. Nur
wie ich jetzt eine Ausgabe der abhängigen Datensätze innerhalb des
tt_news-Templates hinbekomme weiß ich nicht so genau.

Danke schonmal im voraus für eure Tipps.

Ciao Markus