[TYPO3-german] Preise für Typo3-Fachmann

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Dec 3 14:07:10 CET 2008

Hy Markus,

Wenn ein Entwickler die API gut kennt und sich dadurch 2 Tage Arbeit mit
Programmierung selbstgestrickter Funktionen ersparen kann, ist eventuell
auch ein Stundenlohn von 180 gerechtfertigt.
Er kann dann eventuell am Ende immer noch preiswerter, mit Sicherheit aber
zuverlässiger programmieren als jemand, der meint mit PHP-Kenntnissen auch
gleich TYPO3 zu beherrschen.

Die Stundenlohndebatte ist zwar wichtig um auch kleinere Arbeiten weitgehend
routiniert abrechnen zu können, bei größeren Projekten wird jedoch sowieso
ein Angebot abgegeben und kann eine Zeitkalkulation vollkommen über den
Haufen werfen. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass Gewährleistung,
Support, etc. meist in irgendeiner Weise mit in das Angebot einfließen
müssen. Wer also meint sein Geld mit zeitabsitzen verdienen zu können sollte
sich besser eine Festanstellung suchen.

Gruß
David