[TYPO3-german] Typo3 ist extrem langsam

Manfred Müller-Späth fms1961 at gmx.de
Tue Dec 2 20:59:31 CET 2008

Hallo Alex!

Setzt Du CoolURI ein? Damit habe ich mal einen Server an die Wand
gefahren. Da ich die URLs bis tief in ein Forum hinein "geschönt"
hatte, wuchs die Linkdatenbank sehr rasch an. Nachdem ich einen Index
angepasst hatte, wurden aus > 20 Sekunden Ladezeit plötzlich derer
zwei ... Inzwischen löse ich das zwar anders - ich räume nachts die DB
per Script aus, das hat den gleichen Effekt.

Wenn's auch nicht CoolURI sein muss - häufig sind's DB-Zugriffe, die
Probleme machen. Wenn Du z.B. mit "top" prüfen kannst, ob mysqld die
meiste CPU-Last erzeugt, solltest Du unter den mysql-Logfiles mal nach
den "slow queries" schauen. Evtl. musst Du das Loggen erst aktivieren.
Damit findet man aber raus, wo die Verzögerung herkommt. Liegt es
nicht an mysql, ist es auch ratsam, mal die Apache-Logs zu studieren.

Gruß, Manfred