[TYPO3-german] Coorperate Identity bei der Ausgabe bewahren?!

dalerion dalerion at gmx.de
Tue Dec 2 20:58:05 CET 2008

Guten Abend allerseits,

in der Firma, in der ich zur Zeit tätig bin, werden der Firmenname und auch
manche Produktnamen stets groß und kursiv geschrieben. Nun überlege ich
schon seit geraumer Zeit, wie man für das Frontend automatisieren kann.

Selbstverständlich ist der erste Weg immer, den Redakteuren genau auf die
Finger zu schauen. Problematisch wird es erst, wenn es sich z.B. um
Überschriften in Inhaltselementen handelt, da diese ja generell kein HTML
unterstützen. Nun frage ich mich, ob es in dieser Hinsicht eine Extension,
Typoscript Snippet oder ähnliches gibt. Oder an welcher Stelle ich für diese
Zwecke eine Extension programmieren müßte, um z.B. Folgendes zu realisieren:

Wenn die Zeichenfolge FIRMENNAME irgendwo auftaucht, soll sie in
<em>FIRMENNAME</em> gewrappt werden.

Ich bin für jeden Ansatz von euch dankbar

Gruß Sandy