[TYPO3-german] Datenbankanbindung - Performance Tests

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Tue Dec 2 17:14:45 CET 2008

Das Thema würde ich von verschiedenen Seiten angehen:

1) Wie kann sichergestellt werden, dass mySQL und Apache nicht ausgebremst
werden (z.B. automatisches Löschen oder verschieben alter Logfiles zur
Sicherung ausreichender Plattenkapazität)

2) mySQL hat auf seiner Webseite, glaube ich, selber Berichte zur
Performance verschiedener Konfigurationsmöglichkeiten. Hier sind sicherlich
auch die Zugriffszahlen zu berücksichtigen, da die erst ausschlaggebend
dafür sein könnten, einen eigenen Datenbankserver bereit zu stellen.

3) Je nach Höhe der Zugriffe ist auch die Datenübertragungsrate und
-Zuverlässigkeit wichtig.

4) Ausserdem ist entscheidend, ob rechenintensive Erweiterungen betrieben
werden, ob diese gecached werden können, etc.

Insgesamt hat man einfach mehrere Größen, die sich gegenseitig beeinflussen
können. Eine zuverlässige Aussage kann man wahrscheinlich nur
installationsspezifisch machen, indem man möglichst standardisierte Tests
unter Berücksichtigung aller Parameter durchführt.

Gruß
David