[TYPO3-german] th_specialelements will nicht mehr nach Update (PHP4 -> PHP5, Typo3 4.1.5 -> Typo3 4.2.3)

Falk Brockerhoff noc at smartterra.de
Tue Dec 2 16:01:30 CET 2008

Hallo,

ich habe zeitgleich mit einem Umzug von einem Server auf einen anderen
(von FreeBSD, PHP4 auf Debian, PHP5) die Typo3 Version auf den
neuesten Stand gebraucht (von 4.1.5 auf 4.2.3). So weit läuft alles
ganz gut, bis auf ein lästiges Zeichensatzproblem, weil die alte
mysql5 Datenbank nicht ordentlich auf UTF-8 lief. Die Webseite hat
aber nicht all zu viel Inhalte, so dass ich hier die zerstörten
Umlaute kurzer Hand manuell angepasst habe. Nun läuft eigentlich alles
wieder...

Eigentlich...

Denn die Extension th_specialelements will auf einmal nicht mehr.
Weder bekomme ich im Backend eine Liste der hinterlegten Layouts, wenn
ich ein solches Element bearbeite, noch werden die fertig gerenderten
Seiteninhalte dieser Extension auf der Webseite angezeigt.

Ein bissl Stöbern im Netz hat Probleme mit PHP5 zu Tae gefördert. Es
wurde empfohlen in der Datei class.tx_tv_rendering.php innerhalb der
Funktion renderPreviewContent_preProcess sämtliche Vorkommnisse von
$this in $thiso abzuändern. Aber weder hatte ich die vorhergegangene
Fehlermeldung, noch hat dieses Bugfix Abhilfe geschaffen.

Hat vielleicht jemand von Euch einen Rat, was hier schief läuft und
idealerweise einen Hinweis, wie ich die Extension wieder an's Fliegen
bekommen kann?

Schönen Gruß aus Duisburg,

Falk Brockerhoff