[TYPO3-german] inhaltselemente für bearbeitung sperren

Michael HŸügelschäŠffer huegelschaeffer at mehrwert.de
Tue Dec 2 09:48:58 CET 2008

Morgen,

> ich habe frontend editing aktiviert, würde das aber gern nur für
> bestimmte inhaltselemente freigeben. bisher bin ich nur auf die
> möglichkeit gestoßen, mittels zugriffsbeschränkung einzelne
> inhaltselemente für bestimmte benutzer(-gruppen) völlig zu sperren, also
> nach dem login völlig auszublenden. ich suche allerdings nach einer
> lösung, bei der die inhaltselemente der seite weiterhin unabhängig vom
> eingeloggten benutzer alle angezeigt werden, allerdings nur bestimmte,
> zuvor definierte elemente durch den entsprechenden benutzer bearbeitet
> [...]

schau mal in die Benutzer Administration. Einer BE-Benutzergruppe kannst
du bestimme Inhaltselemente freigeben. Je nach Einstellung (im Install
Tool) kannst du bestimmte Elemente erlauben oder verbieten (Zweiter
Reiter wenn du eine Gruppe bearbeitest).
Die Elemente werden dann immer angezeigt, sind aber eben nicht zwingend
auch bearbeitbar. Eine kleine Unschönheit ist, dass die
Bearbeitungssymbole immer angezeigt werden. Wenn ein User dann ein
Element bearbeitet auf das er keinen Zugriff hat, erscheint eine
entsprechende Meldung.

Daneben kann man auch mittels Seiten TS-config bzw. User TS-config
bestimmte Elemente und deren Felder ganz ausblenden.
Das ist dann sinnvoll wenn die Nutzer auch neue Elemente anlegen können
sollen. Nachteil hier wäre dann aber, dass bereits existierende Elemente
eines anderen Types (die z.B. eine Admin angelegt hat) dennoch
bearbeitbar sind.
Siehe dazu auch "[TYPO3-german] content-element-typen via PageTSconfig
einschränken?" vom 27.11.2008.

Gruß

Michael