[TYPO3-german] Preise für Typo3-Fachmann

RDE / Redlich gr2 at ipw.net
Mon Dec 1 22:18:08 CET 2008

Markus Deckmann schrieb:
> Hi Leute,
>
> wo liegen hier in der Gruppe und überhaupt am Markt die Stunden-,
> Halbtages- und Tagessätze für die Unterstützung durch einen
> Typo3-Fachmanns der eine Typo3 Seite von 0 auf aufbauen kann.
> Markus

Hallo Marcus,
nach der ausführlichen Diskusion um "günstige" Typo3 Hostingpreise
ab 0,50 Euro pro Monat vermute ich folgendes:

Offensichtlich arbeiten die, die bei Strato für 0,5 bis 0,75 Cent pro Monat
Typo3 Hosting erwarten, für weniger als 5 Euro die Stunde, eher für 3 Euro.

Diejenigen, die schon 2 bis 3 Euro pro Monat für Typo3 Hosting ausgeben
können oder wollen, werden sicher so um 7,50 Euro pro Stunde verlangen.

Diejenigen, die das 5.- Euro Typo3 Hosting schon für richtig teuer
deklarieren, werden vermutlich auch noch für unter 9.- Euro por Stunde
arbeiten bzw. zu haben sein.

Ende der Glosse.

Richtige Profis wirst Du erst so ab etwa 30.- /40.- Euro pro Stunde + Mwst
locken können, schau Dir deren Seiten an und klicke mal durch die Menüs.

Typo3 Seiten, die Dir wirklich gefallen und die Dich ernsthaft begeistern,
kosten richtiges Geld. Das sind dann bei Firmen 70.- bis 100.- Euro und mehr
je Stunde.

Die haben dann aber auch ein Typo3 Team und stellen hier in der Liste keine
trivialen Fragen mehr, die tauchen nämlich sehr selten hier auf.

Der Einzelkämpfer und Freelänzer sollte sich mit maximal 50.- Euro absolut
zufrieden geben.

--
mit lustigen und nachdenklichen Grüßen
Gert Redlich