[TYPO3-german] Preise für Typo3-Fachmann

Peter Russ "peter,russ" at 4many.net
Mon Dec 1 21:45:51 CET 2008

--- Original Nachricht ---
Absender:   Markus Deckmann
Datum:       01.12.2008 19:53:
> Hi Leute,
>
> wo liegen hier in der Gruppe und überhaupt am Markt die Stunden-,
> Halbtages- und Tagessätze für die Unterstützung durch einen
> Typo3-Fachmanns der eine Typo3 Seite von 0 auf aufbauen kann. Dabei
> interessieren mich allerdings eher die Redakteure und Administratoren,
> die Entwicklung eigener Extensions ist vorerst noch nicht notwendig.
>
> Wenn man in Google sucht findet man von 19,95 bis 150 Euro die Stunde
> alles. Nur was davon ist realistisch, für wieviel arbeitet ihr bei einem
> Auftrag?

> [...]
Was ist realistisch:
ein Auto um 7.950€ oder 200.000€?

Es kommt darauf an, was der Kunde will, bereit ist ,zu zahlen, sich
leisten kann UND wie sich der Dienstleister verkauft.
Wenn Du 19,95€ anbietest und der Kunde googled, was er über Dich und
Deine Referenzen, Beiträge etc findet, welche Meinung hätte er, wenn Du
150€ anbietest?

Weiter wäre es wichtig für Dich zu wissen, wie Deine Kostenstruktur
aussieht, was in Puncto Deiner Sozialversicherung, Alterversorgung, etc.
so Kosten deckend ist.

Kurz die Antwort ist abhängig von diversen Faktoren und kann pauschal
nicht gegeben werden.

Peter.

--
Fiat lux!