[TYPO3-german] Intranet in Typo3

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Mon Dec 1 17:52:10 CET 2008

Hi alle miteinander,

> Grundsätzlich kannst du dir unter einem Inranet eine passwort-geschützte
> Webseite vorstellen. Es wäre also angebracht, wenn du deine Bedürfnisse
> auflisten könntest. So kann genauer darauf eingegangen werden.

Meine Frage war eigentlich mehr allgemeiner Natur, aber ich liste gerne
auf was ich mir für ein zukünftiges Projekt so ungefähr vorstelle.

> Ein reines Intranet bietet TYPO3 schon von hause aus (FE-User) ohne Extensions
> und die Berechtigungen lassen sich sehr sehr detailiert festlegen. Die Frage ist
> halt, ob dir einfach eine normale Webseite mit ein paar verlinkten PDFs als
> Intranet reicht oder ob du noch dinge wie DMS, ERP-Anbindung, CRM, Wiki, usw.
> drin haben willst.

- CRM (eher eine etwas aufgebohrte Adressverwaltung, nicht zu
funktionsüberladen)
- DMS (braucht nicht allzumächtig zu sein, dient eher nur der Verwaltung
von Dokumenten und Bildern innerhalb von Typo3)
- Kampagnenverwaltung mit Kontingentsteuerung
- ERP-Anbindung erfolgt nur im Sinne von einem definierten Export/Import
von Daten (hier denke ich benötige ich eine eigene Extension)
- Notizsystem, damit sollen sich die User gegenseitig Nachrichten
schreiben und hinterlegen können, ähnlich der Email-Systeme von einigen
Communitys
- Mail-System, es sollen Mails aus dem System heraus verschickt werden
können, dies kann ich denk ich durch eine Mailform-Extension realisieren
- Verknüpfung mehrerer Extensions um entsprechende Abhängigkeiten
herzustellen und die Ausgabe des ganzen für die Bearbeitung im FE
- irgendwas hab ich bestimmt noch was mir einfällt, aber das jetzige
reicht ja auch erst mal ;-)

Wo ich ein bisschen ins stocken komme ist die Tatsache das ich die
Inhalte den Usern gerne komplett im FE präsentieren möchte. Das BE soll
nur durch den Administrator zugänglich sein, die restlichen Nutzer
bewegen sich im Intranet über die FE-Oberfläche. Hier erwarte ich
allerdings das viele der Extensions hier Probleme machen oder verstehe
ich hier beim FE-Editing noch was grundlegendes falsch und jede
Extension die im BE pflegbar ist bietet auch die Möglichkeit des
FE-Editings?

Ciao Markus