[TYPO3-german] Datenbankanbindung

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Mon Dec 1 14:41:10 CET 2008

Hi,

> Ich muss ein Referat halten und suche hierzu Infos aus der Praxis.

Installiere dir doch einfach ein kleines Testsystem und führe selbst
einige Messungen durch. Wenn du Typo3 in einen virtuellen Computer
installierst und die Datenbank auf einen anderen solltest du deinen
Aufbau wunderbar nachbilden können. Da es dir auch nur aufs Verhältnis
der Geschwindigkeit anzukommen scheint sind denk ich die
Leistungseinbußen durch die Verwendung virtueller PCs ebenfalls
vernachlässigbar.

Durch entsprechende Werkzeuge kannst du dann auch bspw. etliche Besucher
auf der Webseite simulieren und vieles mehr, hier habe ich jetzt
allerdings grad keinen Link zur Hand zu so einem Tool. Aber Dr. Google
hilft hier bestimmt.

Ciao Markus