[TYPO3-german] Bilder mehrfach verwenden

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Dec 1 12:42:11 CET 2008

On Sun, 30 Nov 2008 09:23:29 +0100, Stefan Carstens
<scarstens at nord-com.net> wrote:

> Hallo!
> Nachdem mein erstes Problem gelöst war (warum muss man zur gemeinsamen
> Benutzung von Verzeichnissen und Dateien eigentlich einen eigenen
> Workspace anlegen? - der ursprüngliche admin im system hatte auch einen
> filemount auf fileadmin im draft-workspace!), stellte sich ein wenig
> Enttäuschung ein. Die per filemount "frei gegebenen" Verzeichnisse
> werden jetzt bei "browse in files" angezeigt und die Bilder können
> ausgewählt werden, allerdings wird von diesen danach immer noch eine
> [...]

Hallo Stefan,
ja typo3 Kopiert die bilder in /uploads/** die Idee dahinter ist das die
redakteure nicht
aus versehen ein bild löschen können das noch irgendwo verwendet wird.

und typo3 nutzt dann diese kopie des bildes um eventuelle skalierte
versionen des bildes zu erzeugen.
dafür opfert man zwar etwas festplatten platz dafür erspart es einem die
probleme die passieren
wenn ein redakteuer mein das bild brauchen wir nicht mehr. aber irgendwo
in den tiefen der seite noch ein
element verborgen ist das genau das bild verwendet.

ich denke diese methode von typo3 hat durchaus sin und wenn man es umbiegt
handelt man sich warscheinlich mehr ärger ein als es nutzt.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com