[TYPO3-german] RTE, htmlarea, Problem mit allowedClasses

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Aug 26 23:17:58 CEST 2008

Hallo liebe Liste,

ich teste seit Tagen den RTE von TYPO3 Vs. 4.2.1 und komme im Moment
nicht weiter. Folgendes Problem:

RTE in Grundkonfiguration, im Setup "Typical" ausgewählt.
Damit sollten in RTE.default.proc.allowedClasses eigentlich die
Voreinstellungen wirken und nur die Klassen erlaubt sein, die auch im
Manual aufgeführt werden. Trotzdem kann ich im RTE im HTML-Modus
folgendes eingeben und auch in die Datenbank abspeichern:

<h1 class="test">Ein Text</h1>

Diese Klasse "test" müsste eigentlich beim Speichern verschwinden, da
sie in den "allowedClasses" nicht aufgeführt ist. Das Problem bleibt
auch dann, wenn ich im pageTSConfig meiner Root-Seite einfüge:

RTE.default.proc.allowedClasses = irgendwas

Nach wie vor gelangen _alle_ Klassen in die Datenbank. Das ist vor
allem eine Katastrophe, wenn man im Safari etwas aus einer Webseite in
den RTE kopiert: alle Klassen der fremden Webseite werden in die
Datenbank geschrieben. Und natürlich im IE, wenn man Worddateien
einfügt.

Eigentlich steht hier:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/current/view/5/2/
allowedClasses: Direction: To DB

Allowed general classnames when content is stored in database. Could
be a list matching the number of defined classes you have. Case-
insensitive.

This might be a really good idea to do, because when pasting in
content from MS word for instance there are a lot of <SPAN> and <P>
tags which may have class-names in. So by setting a list of allowed
classes, such foreign classnames are removed. If a classname is not
found in this list, the default is to remove the class-attribute.

Nun, genau das passiert eben nicht. Ich habe auch noch andere
Installationen getestet (htmlarea 1.5.5 in Typo3 Vs. 4.1.4, eine
Installation in Typo3 Vs. 3.8) aber überall das gleiche Bild.

Was verstehe ich hier nicht richtig? Das Manual ist doch eigentlich
eindeutig ...
Kann das jemand testen? (einfach im HTML-Modus bei h1 eine fiktive
Klasse einfügen, speichern und schauen, was auf der Webseite ankommt -
die Konfiguration des RTE ist dabei praktisch egal, das wird über die
Grundeinstellungen geregelt)

Vielen Dank
Peter