[TYPO3-german] Layoutänderung ohne das Besucher etwas merken

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Sun Aug 24 21:36:56 CEST 2008

Hi Patrick,

> wie kann man eine Layoutänderung am besten durchführen, ohne das die
> Besucher große Probleme bekommen?
>
> D.h. ich soll für eine bestehende Seite ein neues Template bauen und das
> dann einfügen allerdings sollte ich das Template ja vorher noch testen
> ob Navigation etc. alles passt so wie ich mir das vorstelle?
>
> Ich hätte jetzt halt ne kopie von der Seite gemacht und das Template
> dann angepasst, wenn alles passt dann einfach das Template hochladen und
> fertig.
das mit der Kopie würde ich nicht machen - da verändern sich Referenzen, IDs
etc. einiges bleibt da immer auf der Strecke.

Ich denke ich würde ein neues Type-Objekt einführen:

testseite = PAGE
testseite < page # woebei page dein normales PAGE Objekt ist
testseite.typeNum = 987
jetzt könntest Du noch via Condition prüfen ob ein Backend-Benutzer
eingeloggt ist, falls das auf keinen Fall vorher durch Zufall zu finden
sein sollen.

und dann kannst Du via TypoScript alles so anpassen, wie du es haben
möchtest.

gruß,
martin