[TYPO3-german] kein Editieren möglich von Datensätzen in eigener Ext

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Aug 20 23:10:40 CEST 2008

Philipp Holdener schrieb am Wed, 20 Aug 2008 14:42:22 +0200:

> Hallo zusammen
>
> Ich bin beim ca. 20 Versuch mich in die Ext Entwicklung einzuarbeiten!
>
> Leider bin ich jedesmal an einem Punkt angelangt wo ich angelegte
> Datensätze im Backend nicht mehr bearbeiten kann. Anlegen geht prima -
> hab alle Felder aufgelistet. Aber wenn ich den gleichen Datensatz dann
> per Stift bearbeiten will hab ich nur ne leere Seite.. die Felder werden
> nicht angezeigt. Wenn ich aber per "+" einzelne Felder des Datensatzes
> aufrufe geht das editieren problemlos. Also funktionieren würde es - nur
> [...]

leere Seiten sind für mcih immer ein Hinweis auf Fehler (PHP oder mysql),
wo das PHP abbricht, aber wegen der restrictiven Einstellungen (php.ini
oder localconf.php) nichts mehr ausgegeben wird.
Also mal Fehlerdarstellung erhöhen (ggfls im Install-Tool)

wenn man bestimmte Dinge bei einer Extension ändert darf man nicht
vergessen den Config-Cache zu löschen!!!
ohne das und mit einem Browser der zu viel selber cached gerät die
Konfiguration durcheinander und Formulare haben Felder vom falschen Typ,
oder Felder fehlen, oder ...

ganz übel sind auch Zeitdifferenzen zwischen Web-Server und Client. (web-
server geht vor)
da werden dann auf einmal Seiten vom Browser gecached, weil sie ja noch
nicht 'abgelaufen' sind (Erstell-Datum). 5 minuten später funktioniert
auf einmal alles wie von Zauberhand, weil der Client dann endlich die
Uhrzeit des Servers erreicht hat und die Datei inzwischen ja neu
geschrieben sein könnte.

bernd