[TYPO3-german] Workspaces in eigener Extension einrichten? - Wie?

Stefanie Knoth sknoth at shisou.de
Sun Aug 17 18:55:55 CEST 2008

Hallo Liste,

seit einigen Stunden versuche ich in einer eigenen Extension den Support
für die Verwendung von Workspaces einzurichten, und bin gerade an einem
Punkt, an dem ich ger nicht weiterkomme.

ich habe in der Datenbank für jede Tabelle der Extension folgende Zeilen
hinzugefügt:

	t3ver_oid INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0',
         t3ver_id INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0',
         t3ver_wsid INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0',
         t3ver_label VARCHAR( 30 ) NOT NULL ,
         t3ver_state TINYINT( 4 ) NOT NULL DEFAULT '0',
         t3ver_stage TINYINT( 4 ) NOT NULL DEFAULT '0',
         t3ver_count INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0',
         t3ver_tstamp INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0',
         t3_origuid int(11) NOT NULL default '0',

  und in der ext_tables.php bei ctrl folgendes hinzugefügt:
"ctrl" => array (
	[...]
	'versioningWS' => '1',
	'origUid' => 't3_origuid',
	[...]
);

Die Extension besteht aus Datensätzen, die in einem SysFolder
gespeichert werden.
Momentan sehe ich, dass die Versionierung anscheinend für den SysFolder
selbst funktioniert, nicht jedoch für die Datensätze. Offensichtlich
muss mir noch irgendetwas fehlen, aber ich habe keine Ahnung was und
weder die Dokumentationen noch google haben mich bisher weiter gebracht.
Ich habe gesehen, dass bei calendar base die Versionierung für SysFolder
funktioniert, aber bin leider nicht so firm in der PHP Programmierung,
dass ich bisher herausgefunden habe, was ich wo einstellen muss.

ich wäre sehr dankbar für jeden tipp und hinweis!

vielen Dank im Vorraus,
mit freundlichen Grüßen,
stefanie knoth