[TYPO3-german] Frage zur Mehrsprachigkeit/Übersetzen einer Seite durch Redakteur

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Fri Aug 15 13:37:55 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer mehrsprachigen Seite (mind. 20  Sprachen!), die
mit einem single-Tree realisiert wird und habe eine Frage zur Übersetzung
der einzelnen Seiten.

Wenn eine neue Sprache hinzukommt legt der Admin ja einfach eine neue
Websitesprache an, beispielsweise für Frazösisch und legt einen
entsprechenden User für Frankreich bzw. in meinem Fall eine Gruppe(die
entsprechende TS-Konfiguration für die neue Sprache lasse ich  hier mal weg,
darum gehts grad nicht). Damit der franz. Redakteur nun Inhalte einpflegen
oder aus der default-Sprache übernehmen und übersetzen kann, müssen ja die
gewünschten Seiten an sich erstmal übersetzt werden, damit sie dem franz.
Redakteur zur Verfügung steht in seiner Sprache. Dies kann ich dem Admin
nicht zumuten, da später bis zu 50 Länder existieren sollen, dass müssen die
einzelnen Länder natürlich selber machen.

Der franz. Redakteur soll also die Möglichkeit haben, den
Übersetzungsvorgang der Seite selbst zu machen, um beispielsweise einen
anderen Seitentitel zu vergeben in der entsprechenden Sprache. Dies habe ich
auch irgendwie hinbekommen über die Rechte der franz. Redakteurgruppe und
über die Access-Rights des Seitenbaums. Dazu habe ich bei den Permissions
der Gruppe franz. Redakteure das Recht "Edit Page" zugewiesen.  Leider ist
es nun aber so, dass der franz. Redakteur nun auch die Seiteneigenschaften
der Defaultsprache ändern kann, was sich dann natürlich auch direkt auf den
Seitenbaum und auf die Default-Seite (englischsprachig) auswirkt.

Leider habe ich bis jetzt nicht rausbekommen woran das liegt. Der franz.
Redakteur soll NUR in der Lage sein die default-Seite (englisch) zu
übersetzen, so dass er dann inhalte einpflegen kann/übernehmen und
übersetzen kann, er soll aber natürlich NICHTS an den Seiteneigenschaften
oder dem Content der default-Sprache ändern können.

Wie kriegt man das hin?

Grüße,
Markus