[TYPO3-german] "Spam" Anmeldungen in directmail-subcription

Jens Sambale sambale at dots.de
Thu Aug 7 13:31:02 CEST 2008

Philipp Holdener schrieb:
> Hallo zusammen
>
> Kann man eigentlich was gegen "SPAM" Anmeldungen bei direct_mail
> Subscription machen? Kann man da Captcha einbauen? Oder was macht ihr
> dagegen?
>
> Schlimm ists ja nicht ... man hat einfach dutzende nicht bestätigter
> komischer adressen drin!
>

> Gruss
> Philipp
Hallo Philipp,

wir haben gute Erfahrungen mit recaptcha (mit mailformplus) gesammelt -
allerdings legt das die Hürde recht hoch. Daher habe ich für ein
Registrierungsformular gerade ein Stück JavaScript angepasst, das ich
bei Dmitry Dulepov gefunden habe (typo3bloke.net dann eine der Meldungen
aufrufen und in den Quellcode schauen).

Vorteil: Der auf disabled gestellte submit-Knopf wird erst nach 10
Sekunden aktiviert und da der meiste spam in drive-by-shooting Manier
daherkommt (Felder ausfüllen und weg)sieht das vielversprechend aus.

Nachteil: Javascript muss aktiv sein, sonst erfolg keine Anmeldung, was
in unserem Fall aber genau das erwünschte Verhalten ist.

Ansonsten hatten wir mit Erfolg timtabbadbehaviour (oder ähnlich)aber
das sperrte leider auch legitime Besucher mit malade konfigurierten
Proxy aus.

Gruß und viel Erfolg
/
Jens