[TYPO3-german] tx_div::makeInstanceClassName vs. tx_div::makeInstance

Hendrik Liebau typo3-german at hendrik-liebau.de
Thu Aug 7 10:34:45 CEST 2008

Hallo Zusammen!

Gibt es einen Vorteil von dieser Implementierung:

$myClassName = tx_div::makeInstanceClassName('tx_myextension_myClass');
$myObject = new $myClassName();

gegenüber dieser Variante:

$myObject = tx_div::makeInstance('tx_myextension_myClass');

...ok, während des Schreibens fällt mir gerade was auf. Ist der
einzige Vorteil, dass ich bei der ersten Variante zusätzlich noch
Parameter an den Konstruktor übergeben kann? Und wenn ich das nicht
benötige, kann ich dann genauso gut den Einzeiler verwenden?

Gruß Hendrik