[TYPO3-german] no template found error nach typo3 update auf 4.2.1 und Umstellung auf utf-8

Klaus Fumy klaus.fumy at uni-ulm.de
Tue Aug 5 17:38:13 CEST 2008

Hallo Liste,

bei uns hat sich mit dem update auf typo3 4.2.1 (php 5.2.6, MySQL
5.0.51, templa Voila 1.3.6) und der Umstellung der Datenbank auf utf-8
ein nervender Fehler eingestellt:

unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen taucht ab und an ein "no
template found" error im Frontend auf und die Seiten werden dann nicht
mehr gerendert.

Wenn ich die cache_hash Tabelle über phpmyadmin leere, dann ist der
Fehler wieder weg, bis er an anderer Stelle unerwartet wieder auftaucht.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Was ich bisher schon versucht habe:

sämtliche iso-8859-1 Einträge in der Datenbank auf utf-8 umgestellt
(z.B. in den flexform Feldern von pages und tt_content)

html-templates nach fehlerhaft übertragenen Umlauten etc. untersucht und
angepasst.

Die abgerissenen typoscript Dateien (beim ersten Umlaut reissen sie ab)
wieder mit den vollständigen Skripten ergänzt.

templaVoila Mapping überprüft und in den DS Dateien den xml Prolog auf
utf-8 umgestellt.

realURL scheint kein Problem zu sein, da der Pfad auch zu template not
Found Links immer richtig angezeigt wird.

Was mir in der Datenbank auffällt:

die Tabellen cache_hash und tx_realurl_encodecache zeigen manchmal beim
refresh viel zu hohe (5-6stellige) Zahlen im Feld Einträge auf, die nur
mit vorangehendem Tilde-Zeichen dargestellt werden. Bei erneutem refresh
  zeigen sie dann wieder die absolute im 4-5 stelligen bereich liegenden
Einträge an. Entsprechend, wenn ich in die Ansicht der beiden Tabellen
gehe und ans Ende hüpfe, bekomme ich manchmal die tatsächlich letzten
Einträge angezeigt, manchmal nur die erste Seite mit folgender
Beispielmeldung: Zeige Datensätze 42030 - 10759 (~10,7601 insgesamt, die
Abfrage dauerte 0.7831 sek.)

Brauchen dringend Hilfe.

Gruß
klaus