[TYPO3-german] Wochentag wird in Englisch ausgegeben nach Serverwechsel SuSE -> Ubuntu 8.04

Michael Ludwig michaellud at googlemail.com
Mon Aug 4 14:42:24 CEST 2008

Hallo Leute,

nach einem Serverwechsel meines TYPO3-Systems von einem SuSE 10.0 auf
Ubuntu 8.04 wird nun der Wochentag in Englisch ausgegeben. Bei SuSE
war das auf Deutsch. Wo kann ich drehen, wo muss ich schauen??

Diesen TS-Code verwende ich:

ROOTLINE_LEFT = COA_INT
ROOTLINE_LEFT {
  10 = TEXT
  10.data = date:U
  10.strftime = %A, %e. %B %Y
  10.wrap = Heutiges Datum: |
}

Die Ausgabe lautet:
Heutiges Datum: Monday, 4. August 2008

Ich habe mal auf dieser Seite geschaut: http://de.php.net/strftime, da
steht etwas von locales, aber dafür habe ich zu wenig Ahnung von PHP,
besonders in Bezug auf Ubuntu, wie das jetzt dort geregelt wird...
Vielleicht weiss jemand etwas dazu zu schreiben??

Michael