[TYPO3-german] Nutzung der Mailingliste

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Aug 4 11:00:35 CEST 2008

On Mon, 04 Aug 2008 10:39:55 +0200, Silvio Lindstedt
<silvio-lindstedt at web.de> wrote:

> Hallo,
>
> bin mit der Benutzung von Mailinglisten nicht wirklich vertraut. Habe
> nun schon mehrfach versucht auf Einträge zu antworten leider immer mit
> dem Ergebnis das der Beitrag ausserhalb des Threads erstellt wurde. Was
> muss ich bei antworten beachten damit das nicht passiert. Gibt es
> allgemeingültige Anleitungen zur Nutzung von Mailinglisten? Würde mich
> über Hinweise freuen.
>
> Gruß
> Silvio

Hallo Silvio,
ich kenne keine algemeingültige anleitung für mailinglisten.
aber ich fass für dich mal die wichtigsten punkte zusammen:

1. wenn du eine frage hast eine "neue mail" an die liste erstellen.
nicht einfach antworten weil sie sonst falsch einsortiert werden.

2. wenn du auf eine mail antworten willst ist es wichtig die "antworten"
funktion des
programms zu nutzen so.

3. ansonsten gelten die üblichen gesetzte der höflichkeit :)
dazu noch ein paar weitere hinweise:
- keine "fullquotes" sprich nicht immer die komplette nachricht des
vorgängers
   zietieren da das viel "unötiger" trafic ist. nach möglichkeit nur die
teile
   zietiern die  für die antwort relevant sind.

- keine cross-postings nicht die gleiche frage auf mehreren mailinglisten
stellen.
   (spamm vermeidung)

ich für meinen fall habe festgestellt das die sache über news-server
besser funktioniert
als als über die mailingliste.

wenn dein mailprogramm / newsreader das untersützt kannst du die typo3
mailinglisten
auf dem news server: news.netfielders.de finden. dort klappt die
sortierung meistens
etwas besser als im mail programm.

gruss chris

--