[TYPO3-german] Re: RTE in der 4.2.1 muckt immer öfter

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Sat Aug 2 16:43:20 CEST 2008

Die hast du bei einer einheitlichen CI bzw. Webseitengestalt ja nicht,
die gestalterische Freiheit.
Du legest im FE per CSS alles Fest.
Dann sagst du dem RTE mit 1nem Befehl, importiere mir mein SchriftartCSS
--> im BE zeigt der RTE es so an wie du es für das FE Konfiguriert hast.
Wenn du dort Sonderklassen angelegt zeigt der RTE diese auch automatisch
in seinen Auswahl Menüs an.
Fertig ist Fritz...

Ich mache es immer so, dass ich ein RTE CSS habe, dass per import das
Standard RTE CSS IMportiert und ich dort dann meine p,h1-hx Definitionen
reinkopiere

Habe ich sonderklassen wie Teaser, CodeBox oder ähnlcihes Kopiere ich
die auch dort rein.
Da der RTE aber drei Felder hat (Absatzformat, Textfomat, und
Blockformat) muss ich dafür sorgen, das jede Klasse nur dort angeboten
wird wo sie erlaubt ist.

schreibe ich p.teaser wird mir diese Klasse nur in p-Tags und nicht in
Überrschriften angeboten (und nur als ABsatz FOrmat)
p.teaser,span.teaser würde erlauben, das ich ein einzelnes Wort auch mit
dieser Klasse markieren kann.
div.teaser würde mir erlauben den Markierten bereich mit einem
div.teaser zuumschließen (gut für Rahmen)

Will man die vordefinierten Standardklassen nicht haben, importiert man
halt nicht das Originale CSS.

Wenn man sein CSS in mehrere Dateien aufgeteilt hat und in basics.css zB
nur siene Basisschriftdefinitionen vorhanden hat, kann man auch einfach
diese einbinden.

So einfach ist es, dass der RTE das im BE Anzeigt was im FE angezeigt wird.
Wenn dir dann noch nicht gefällt dass in den Auswahl Menüs nur die
Klassennamen stehen und du dort Texte gerne hättest, dann musst du eben
noch eine Zeile-Page-TS mehr hinzufügen :)

lG

Steffen