[TYPO3-german] Fehler bei der News-Ausgabe

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Mon Apr 28 09:09:43 CEST 2008

Hallo Leute,

ich wollte in der Extension "tt_news" in der pi1/locallang.xml einen
Text ändern.
Da die News  für die Ausgabe von Messeterminen (ohne Eintragsdatum)
verwendet werden ist es gar nicht angebracht, wenn die Ausgabe im
Original erfolgt.
Z.B.: Wenn kein Termin eingetragen ist kommt als Ausgabe "Keine
Nachrichten in diese Ansicht" - was natürlich hier Schwachsinn ist.
Bisher tat ich das ebenfalls immer, um diverse Ausgaben abzuändern -
z.B. "Derzeit kein Eintrag" - und damit sinnvoll zu machen.
Dieser Eintrag sollte übrigens sowieso auf diesen Eintrag abgeändert
werden (Rupert?) denn er passt besser für alles mögliche.

Gesagt getan, ich ändere also die gewünschte Textpassage ab.
Aber egal was ich abändere, es kommt nun immer wieder diese Fehlermeldung:

    * /var/www/vhosts/xxx.xx/httpdocs/typo3conf/ext/tt_news/pi/locallang.xml
      was not XML!: Line 148: Invalid character

Es machte mich stutzig, dass ich an dieser Zeile gar nichts geändert habe.
Es stellte sich nun nach mehrmaligen löscher und neuinstallieren der
Extension heraus, dass die Fehlerausgabe auch dann schon kommt, wenn ich
an der Datei gar nichts ändere sondern nur auf "speichern" klicke!
Scheinbar hat das etwas mit Charset utf-8 etc. zu tun.
Wenn ich im Installtool utf-8 fix einstelle [forceCharset], bekomme ich
bei der Ausgabe der Seite sowie auch im BE (im setup, im Verzeichnisbaum
etc.) anstelle der Umlaute nur ein auf die Spitze gestelltes weißes
Quadrat mit einem Fragezeichen drinnen.

Der Fehler tritt erst seit voriger Woche auf - zu diesem Zeitpunkt habe
ich auf meinem Webserver ein Update von PHP 4.4.4 auf 5.2 gemacht.
Vorher habe ich jederzeit in der locallang.xml Einträge abändern können!

Die Serverkonfiguration:

    * TYPO3_VERSION: 4.1.5
    * PHP_VERSION  : 5.2.0-8+etch10
    * Apache 2.2.3 (Debian)