[TYPO3-german] Verzeichnis-/Dateirechte für Typo3 und FTP

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Thu Apr 24 00:25:58 CEST 2008

Niels Tiedt schrieb am Wed, 23 Apr 2008 14:01:27 +0200:

> Hi Liste
> Wie bekomme ich es hin das verschiedene Ordner im fileadmin sowohl
> Rechte für Typo3 haben als auch Rechte für FTP? D.h. ich möchte
> Standard-Rechte für Typo3 und RW-Rechte für FTP damit ich z.b. externe
> TS-Dateien per PSPad mit FTP bearbeiten kann. Wir haben mehrere
> Root-Server bei Schlund(1&1). Vielen Dank und Gruß
> Niels

im Install-Tool unter 5 Configuration gibt es zwei Einträge:
[fileCreateMask]
File mode mask for Unix file systems (when files are uploaded/created).

[folderCreateMask]
As above, but for folders.

je nach dem, ob der Web-/Apache-User mit dem die PHP-Scripte laufen und
dein FTP-User einer gemeinsame Gruppe angehören müssen die Gruppenrechte
oder gar world-Rechte entsprechend gesetzt werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Umask

bernd