[TYPO3-german] neue Schriftfarbe fXr Ankerverweise ?!

Steffen Liebig chessman at freenet.de
Tue Apr 22 16:27:48 CEST 2008

Hallo Peter,

danke für den Tipp, aber das funktioniert auch nicht so recht.

Deine h1 a-Klasse führt hier zu einer Vergrößerung der Schrift (vermutlich
die 14 pt aus der generellen h1-Klasse) und blau bleibt die Schrift
auch...wie bei unseren Links üblich. Genau das kann ich aber in einer
normalen Textüberschrift nicht brauchen. Das text-decoration:none wird von
Typo3 übergangen, Selbiges gilt für h1 a:hover.

Ich habe auf h5 umgestellt, weil dort die Schriftgröße eher
passte...entsprechend brachte das ansonsten auch nix :-).

Der Anker vor der Headline wird nach dem Speichern von Typo3 wieder
rausgeworfen.

Der Optik halber kannstes ja mal anschauen:
http://www.sbrp.org/cms/index.php?id=156

Dort steht oben schon drüber, was ich vorhabe. Anker in den Bildern bei den
Überschriften (bei Punkt sechs schon verwirklicht...einfach drüberfahren,
die Zieladdresse erscheint unten, die Namenszuweisung unten tut aus
genannten Gründen noch nicht), die auf die Texte unten verweisen. Unten dann
in die Titel die passenden <a name>-Verweise. Technik also einfach, die
Umsetzung hakt mal wieder...

Danke und biba, Steffen

"Peter Linzenkirchner" <info at lisardo.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.13500.1208871767.3430.typo3-german at lists.netfielders.de...
Hallo Steffen:

normale Cascadierung von CSS geht nicht?

h1 a {color:#000; text-decoration:none}

Gehts um den Anker oder um den Link, der zum Anker springt?

Der Anker kann auch vor der Headline stehen:
<a id="xyz"></a><h1>headline</h1>
So macht es Typo 3 ja eh von alleine; insofern spielt das CSS keine
Rolle. Für die Links auf die Anker siehe oben.

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435