[TYPO3-german] Listen in rgaccordion

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Fri Apr 18 17:09:47 CEST 2008

Hallo Rene,

Am 17.04.2008 um 19:18 schrieb Ralf-René Schröder:

> hallo zusammen...
> ist zwar kein direktes TYPO3 Problem aber mir fehlt da trotzdem der
> zündende Ansatz...
> wenn in einem Accordion Listen (ol ul) eingebunden sind dann werden
> sie auch im ausgeblendeten Zustand angezeigt (Fehler tritt aber NUR
> im IE6 auf) ... andere Elemente wie P Tags oder Überschriften werden
> sauber ausgeblendet...
> Das Ausblenden erfolgt bei dieser extension über {height: 0px;
> overflow:hidden;}
> WARUM klappt das im IE6 bei Listen im div nicht ???

Ich vermute, dass der IE im Quirks Mode läuft. Stelle sicher, dass er
sich im Strict Mode befindet:
http://www.css4you.de/wsdoctypeswitch/index.html#quirksmode

height: Ein Container kann in IE 6 im Quirks Mode nie kleiner als die
enthaltenen Objekte werden; die Objekte "korrigieren" also die Höhe
des Containers. Das gilt sogar dann, wenn der Container gar nichts
enthält; in dem Fall ist er immer so groß wie die gerade definierte
Schriftgröße. Man muss dann height = 0 mit font-size=0 kombinieren.
Keine Ahnung warum ...

overflow:hidden wird im Strict Mode benutzt, um das Clearing der
Container zu erzwingen. Fehlt es, so ragen die Objekte aus dem
umgebenden Container heraus. Erst mit der Kombination von beiden
Angaben kann im Strict-Mode ein 0 Pixel hoher Container erzwungen
werden.

Gruß
Peter

PS: wenn du YAML benutzt dürftest du Probleme bekommen, da hier der IE
immer im Quirks Mode läuft, um die Kompatabiltiät zu IE 5.x zu
erreichen. Dann muss das Ausblenden der Container mit display:none
erfolgen. (Warum eigentlich nicht generell so?)

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435