[TYPO3-german] Extension Entwicklung - Bester Einstieg

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Thu Apr 17 13:53:26 CEST 2008

Markus Deckmann schrieb am Thu, 17 Apr 2008 13:41:39 +0200:

> Hi Bernd,

> Ich habe hier eine TS-Referenz gefunden. Das stellt aber ja nur die
> Konfigurationsschnittstelle für die verschiedenen Einstellungen
> innerhalb der Extension zur Verfügung wenn ich das richtig verstanden
> habe, oder?

Jein. Einerseits wird auch deine Extension über TypoScript konfiguriert,
bzw. kann sie werden, wenn du Konfigurationen auswertest.
Andererseits kannst du auf diese Weise auch selber Arbeit an den Core von
TYPO3 deligieren.
Bspl: http://www.pi-phi.de/t3v4/rendering.html#c251 und folgende Absätze

> Was meinst du mit diesem Satz?

sobald du die Extension installiert hast wird dein BE um oberen Teil um
eine Linkliste erweitert:
Dev links: t3lib/|div|extMgm|BEfunc|DB|template|lang|pibase|cObj
spannende Dokus!

aber extdeveval gibt dir auch einen weiteren Punkt im linken Toolsmenu,
wo einige Werkzeuge zur einfacheren Extensionentwicklung drin stecken.

Bernd