[TYPO3-german] Mehrzeilige Header und deren Ausgabe

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Apr 16 18:22:29 CEST 2008

> Wo kann ich denn sowas finden? In der TSref steht nichts davon drin?

Use the source, Luke ;-)
Steht alles im Setup von CSS styled content.
Und die Grundlagen dazu in der TSref.

> So muss es doch auch möglich sein um ein gesamtes Content Element ein
> div zu legen, oder?

Selbstverständlich geht das, aber dafür gibt's bereits die sogenannten
Frames.
Im BE kannst Du die per Selectbox auswählen.
Per TSconfig kannst Du dort eigene Werte hinzufügen.
Und per TypoScript Setup reagierst Du darauf.

In Page TSconfig z.B.:

TCEFORM.tt_content.section_frame {
    addItems.123 = Mein eigener Frame
}

Nun suchst Du per TypoScript Object Browser nach der Stelle, wo
section_frame bearbeitet wird.

Ergebnis:
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.key.field

Das übergeordnete Element ist vom Typ CASE, Du kannst also hier weitere
Zustände einfügen:

tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject {
    123 = TEXT
    123 {
        value = <div class="meine_frame_klasse">|</div>
    }
}

Je nach ausgewähltem Frame wird also der innerWrap aus einem der Elemente im
CASE erzeugt. Wenn Du "Mein eigener Frame" ausgewählt hast, gibt es den
passenden DIV Container.

So oder so ähnlich kannst Du eigentlich für alle Felder herausfinden, was
sie tun und wie man das verändern kann. Ist am Anfang 'ne Menge Sucherei,
aber es lohnt sich.

Wenn Du nicht suchen willst, kannst Du aber auch von verschiedenen Anbietern
wie z.B. auch meiner Wenigkeit einen bezahlten Crash Kurs erhalten ;-)

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de