[TYPO3-german] Zugriffsrechte Direct Mail

Alex Kleiser news200804 at gmx.net
Wed Apr 16 12:17:06 CEST 2008

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu den Zugriffsrechten bei Direct Mail.

1) Meine Backend-Nutzer sind Mitglieder in unterschiedlichen Gruppen,
die eine Gruppe "MailAutor" mit einschliessen. Die Gruppe Mail-Autor hat
Zugriff auf das Verzeichnis von Direct Mail, und darf Newsletter
erstellen. In diesem Zusammenhang ergibt sich aber das Problem, dass neu
angelegte Newsletter ja dem Ersteller gehören (Nutzer und seine Gruppe),
so dass ein anderer Nutzer erst einmal nicht auf den Newsletetr
zugreifen kann (anderer Nutzer und andere Gruppe).
Wie kann ich dieses Problem lösen?

2) Meiner Verteiler werden dann aus dem Frontend-nutzern generiert, und
spiegeln die Interessen der Frontend-Nutzer wieder. Wenn ich die
Verteiler benutze, funktioniert dies auch. Andere Nutzer sehen zwar den
Verteiler, können auch den Newsletter verschicken, sehen dann aber im
Status, das kein Empfänger den Newsletter erhalten hat.
Habe ich etwas beid en Zugriffsrechten übersehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hinweise.

Bis demnächst.
Alex