[TYPO3-german] realurl fixedPostVars ein Parameter mit mehreren Segmenten

Alexander Herrmann darignac at googlemail.com
Sat Apr 12 20:44:37 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich will für eine spezielle Seite im Typo3 die GET-Parameter als Pfad
umsetzen. Dazu nehme ich die fixedPostVars. Die Seite bekommt immer
einen Parameter "category" übergeben, der die ID einer Kategorie
(eigenes Element) darstellt. Die Kategorien können verschachtelt sein,
also z.B. cat1/subcat2/subcat7 usw. Der Parameter enthält dann immer
die ID der letzten Kategorie, hier also von subcat7. Da das speziell
ist geht "lookUpTable" als Konfiguration nicht, denn damit bekomme ich
keine Hierarchie. Ich habe mir nun eine userFunc geschrieben und die
in der Konfiguration angegeben,die Links auf der Seite (die
letztendlich ja immer wieder auf diese Seite verweisen, sich aber der
Parameter ändert) werden korrekt dargestellt, also
domain.de/cat1/subcat2/subcat7. Ich suche da halt immer den Titel der
Kategorie raus und schau nach ihrem Vorgänger und verknüpfe das mit
einem Slash (/). Parameter zu Pfad funktioniert also (zumindest
erstmal), aber sobald ich einen Pfad klicke, der eine zweite oder mehr
Kategorien enthält nicht mehr. D.h. domain.de/cat1 ist klickbar und
meine decode-Funktion sucht dann auch den entsprechenden Parameter
(=Kategorie-ID) raus. Bei Klick auf einen Link mit subcat, also z.b.
domain.de/cat1/subcat2 bekomme ich in der Adressleiste des Browser
domain.de/cat1%2Fsubcat2, der Slash wird also nicht dargestellt. Gebe
ich per Hand domain.de/cat1/subcat2 ein, sagt er mir "Error! Reason:
Segment "subcat2" was not a keyword for a postVarSet as expected!".
Da ich ja letztendlich nur einen Parameter konfiguriert habe verstehe
ich das Verhalten, dass er halt den Slash umschreibt bzw. bei
Direkteingabe keine Regel für das 2 Segment findet.

Wie kann ich das denn lösen, so dass ich bei Direkteingabe von
domain.de/cat1/subcat2/subcat7 trotzdem nur einen Parameter habe und
die Seite dargestellt wird und er die Slashes nicht umschreibt und das
für eine unbekannte Tiefe an Verschachtelung? Geht das überhaupt?

Ich danke schonmal im Vorraus!

Beste Grüße
Alex