[TYPO3-german] Fehlerhafte Ordner im Fileadmin

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue Apr 8 23:14:14 CEST 2008

Christopher schrieb am Tue, 08 Apr 2008 20:28:33 +0200:

> Hi Moreno,
>
> ja es funktioniert wie von dir beschrieben; Rückmeldung ist auch im
> Bugtracker.
>
> Es geht in TYPO3 4.1 und 4.2.
> Für 4.1 ist die Zeilenangabe in deinem Patch falsch (keine Ahnung, ob
> das ein Problem ist...)
>
> Und ich hab die Frage, warum überhaupt ein Punkt am Ende nicht erlaubt
> sein soll.
> Ich denke mal, dass es Sicherheitserwägungen sind. Wie kann man einen
> Punkt am Pfadende ausnutzen?

da kann ich dir nicht weiter helfen.
aber zu dem warum überhaupt möchte ich mal anmerken:
Es gibt ja nciht nur Linux-Server.
und unter Windows gibt es keine Dateien (oder Verzeichnisse) mit Punkt am
Ende. Da der Punkt (zumindest der letzte bei mehreren) unter Windows die
Extension abtrennt, die vielfach besonders bearbeitet wird (bestimmt zb.
Ausführbarkeit und Programmzuordnungen von Dateien) gibt es halt eien
Sonderbehandlung.
Unter Windwos wird es dir nicht so einfach gelingen eine Datei mit einem
Punkt am Ende zu erstellen. genauso wie damals unter DOS (8+3 Dateinamen)
es schwer war eine Leerzeichen in den Dateinamen zu bekommen.

Und wenn du es dann doch geschafft hast/hattest[1] hast du noch mehr
Probleme diese Datei irgendwie zu bearbeiten oder zu löschen.

[1]
man nehem eine Datei und nenne sie 'abc.txt'

--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html