[TYPO3-german] Synchronisierung von Development, Staging- und Produktivsystem?

Daniel Schwarz d.schwarz at lise.de
Mon Apr 7 16:14:27 CEST 2008

Hallo liebe Liste,

Mein Kunde ist ein Konzern und die Website der ersten Landesgesellschaft ist
mit Typo3 fertiggestellt und produktiv. Content-Änderungen werden jetzt
mithilfe der Workspaces sauber auf einer Typo3-Installation vorbereitet und
dann live geschaltet.

Zukünftig sollen in der gleichen Installation weitere Websites dazukommen -
aus Sicherheitsgründen darf dies jedoch nicht auf der gleichen Maschine
passieren.
Das stellt uns vor die Aufgabe große Änderungen an Template und Seitenbaum
auf einem Entwicklungssystem vorzubereiten (einige hundert Seiten) während
gleichzeitig die Produktivsite neue Inhalte bekommt.

Mit welchen Im-/Export-Optionen (t3d-Files?) kann ich das Produktivsystem
und Entwicklungssystem synchronisieren? Wie baut Ihr eure Infrastruktur für
größere Projekte auf?

Viele Grüße
Daniel