[TYPO3-german] Nervige Fehler bei der Erstellung von tt_news im anderen Workspace

Marius Shekow info at planetnexuiz.de
Sun Sep 30 13:08:33 CEST 2007

Hallo,

ich möchte jetzt primär meinem Ärger ein bisschen Luft machen, und mich
erkundigen ob andere Leute hier auf der Liste das gleiche erlebt haben
und evtl. wissen ob es Abhilfe gibt (oder es bekannte Bugs sind, die
gefixt werden).

Mir sind zwei Sachen aufgefallen was Workspaces angeht:

1) Die Einrichtung von tt_news funktioniert nur korrekt, wenn man die
Seiten (in meinem Fall die List view, Detail view und der SysFolder) im
Live-Workspace anlegt und in den Flexforms die entsprechenden
Verlinkungen einstellt. Wenn ich das nämlich in einem anderen Workspace
mache, geht es nicht wirklich (Newskategorien werden nicht übernommen,
und der Backlink auf die Listenansicht geht auch nicht). Es ging nicht
mal dann als ich alles gepublished hatte und nochmal geprüft hatte ob
die IDs in den Flexforms noch stimmen. Es war wie verhext. Habe danach
dann alles was tt_news angeht gelöscht und direkt im Liveworkspace neu
angelegt (die Seiten waren eben solange auf "hide" eingestellt bis alles
korrekt lief) und es ging ohne Probleme.

2) Neue Newseinträge lege ich derzeit nicht im Liveworkspace an, sondern
in dem anderen, internen Workspace. Meine Seite ist Mutlilanguage
(default: Englisch, Zweitsprache: Deutsch). Folgende Fehler treten bei
der Frontend-Preview einer neu angelegte, lokalisierten News im internen
Workspace auf:
- Bei der englischen Version wird die Kategorie nicht angezeigt
- Bei der deutschen Version wird der News-Text garnicht angezeigt. Er
ist komplett leer.
Wenn ich die News dann publishe funktioniert der der deutsche News-Text
wieder, die Kategorieeinstellung für die News wurde aber nicht
übernommen (d.h. ich muss sie erneut setzen).

Wisst ihr mehr darüber ?

MfG,
Marius