[TYPO3-german] Upgrad auf Calendar Base cal-0_16_0-r.t3x verursachtDebug-Info-Bomben / fehlender PEAR Pfad

Michael Gnessner typo at epoche-napoleon.net
Fri Sep 28 23:03:20 CEST 2007

Hallo,
> Ich habe "cal-0_16_0-r.t3x" (nightly 09/28/07 00:00:29) von
> "http:// svn.webempoweredchurch.org:3000/calendar/downloads"
> installiert.
> Jetzt bekomme ich Debug Informationen in Form von Bomben
> Icons ausgegeben. Calendar Base würde der korrekte Pfad zur
> PEAR fehlen, obwohl ich diesen eingetragen habe.
Seit Ende letzter Woche etwa sind alle neuen CAL-Versionen (Nightly Builds)
nicht mehr mit dem PEAR-Framework ausgestattet. Du musst PEAR also als
eigene EXT. In TYPO3 installieren. Ohne PEAR läuft der CAL nicht. Wie Du das
PEAR in Deine TYPO3-Installation integrierst findest Du in der
CAL-Mailingliste. Bei Bedarf kann ich Dir das Posting aber auch zuschicken.

> Im Trunk "http://svn.webempoweredchurch.org/calendar/changeset/1582?
> format=diff&new=1582" sind Zeilen hinzugekommen, die einmalig
> eine PEAR Installation abfragen. Es wird auf eine Datei "Date.php"
> geprüft. Daher habe ich die Extension PEAR Package Manager
> und das Paket "Date" installiert, Calendar entladen und
> erneut importiert.
> Leider mit dem selben Fehler.
Nach der Installation von PEAR und date.php läuft der CAL in der Version
0.16.0 - Nightly Build recht stabil. An dieser Stelle vielleicht noch der
Hinweis, daß die aktuell im SVN angebotene Version noch nicht die entgültige
Version ist. Derzeit sind die Autoren mit Bugfixes beschäftigt. Danach steht
die 0.16.0 im TER auch zum Download zur Verfügung.

> Der PEAR Pfad ist im Extension-Setup für Calendar gesetzt
> (typo3conf/ ext/bypear/PEAR). Das müsste doch so in Ordnung
> sein? Den Pfad zu PEAR soll man mit einer include_path
> Anweisung vornehmen. Kann mir jemand die entsprechende Datei
> bitte nennen, wo man das macht? Eine "pearPath.php" ist
> zumindest im Arbeitsverzeichnis vorhanden. Wäre
> für jeden Tip sehr dankbar. Kann ich denn im Notfall noch auf Cal
> 0.15.4 "downgraden"?
Bei einem Linux-Server dürfte das nach dem Installieren der PEAR-Komponenten
eigentlich von selbst passieren. Ansonsten kannst Du im Constants-Editor
einen entsprechenden Pfad angeben.

Downgrade ist natürlich möglich. Du musst beim Laden der CAL-EXT. Nur die
0.15.4 auswählen.

Beste Grüße
--
Michael Gnessner