[TYPO3-german] Validierungsprobleme im MenX

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Sep 28 22:00:39 CEST 2007

On Fri, 28 Sep 2007 14:30:25 +0200, Michael Gnessner wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Validierungsprobleme im MenX":

> Und hätte zur Folge, daß ich bei weniger als X-Menüpunkten nix angezeigt
> bekomme?? ;-)

immerhin ist der zusätzliche Menüpunkt nicht sichtbar. er ist da (für die
validierung) tritt aber nicht in Erscheinung (CSS). Allerdings wird das
umgebende <ul> auch ein paar CSS-Eigenschaften haben, die sich evtl. doch
auswirken.
Auf diese Art und Weise könnte man sicher einige Lösungen finden, die aber
alle nicht wirklich sauber sind. zb. jeden (gefüllten) menupunkt über
mehrere entartete Listen mit nur einme Element.
Oder ganz auf die Schachtelung verzichten und die verschiedenen Ebenen mit
unterschiedlichen Klassen realisieren (alter Ansatz in TYPO3):
1.wrapItemAndSub = <li class="lev1">|</li>
2.wrapItemAndSub = <li class="lev2">|</li>
3.wrapItemAndSub = <li class="lev3">|</li>

Es bleibt die Frage ob die Seite wirklich zu 100% valide sein muss, oder
nur einfach in jedem Browser funktionieren muss.
Ich glaube nicht dass ein leeres <ul> irgendeinen Browser von der
(ansonsten sauberen) Darstellung abhalten kann.

was mir aber noch eingefallen ist:
was ist mit
...required = 1
?
kann man das bei MENUs einsetzen?

und kann man das wrap evtl. selber mit einem eigenen .if. aufbauen/
abfangen?

Bernd
--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.

http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html