[TYPO3-german] OpenSouRZ

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Fri Sep 28 18:11:55 CEST 2007

Hallo Thomas,

Thomas Vogt schrieb:

> Weiterhin wird davon gesprochen das ein großes Volumen an Billigkunden
> erst den Service für die Premiumkunden ermöglicht. Auch dies ist meines
> Erachtens so nicht richtig.

Sofern man genügend Premiumkunden hat, mag das durchaus auch ohne gehen.
Nur muß man die erstmal haben.

<snip>
> Aus den vorgenannten Gründen ergibt sich bereits eigentliche von selbst,
> dass eine "Mischkalkulation" wie "ein großes Volumen an Billigkunden
> ermöglicht erst den Service für die Premiumkunden" nicht gemacht werden
> darf.  Sollte nämlich der Fall eintreten, dass (z.B. aus Wettbewerbs-
> oder anderen Gründen) "Billigkunden" kündigen, kann der Service für die
> Premiumkunden nicht mehr gewährleistet werden.

Und was bitteschön machst Du, wenn Du nur Premiumkunden hast, und von denen
kündigen etliche? Da hast Du doch exakt dasselbe Problem. Willst Du jetzt
gar keine Kunden?

> Ich möchte mal die Firma
> sehen, die das aushält und vor allem noch einen guten Leumund bei Ihren
> "Premiumkunden" hat, wenn diese kommunizieren muss, dass sie die
> Leistungen nicht mehr erbringen kann.

Wenn einem die Kunden weglaufen, muß man etwas ändern. Ansonsten kann einem
der Leumund gleich ganz egal sein, weil man dann nämlich zum Amtsgericht
muß.

> Daher sollte einem Angebot, wie es auch immer gestaltet ist, eine
> saubere Kalkulation zu Grunde liegen, die die einzelnen Bereiche abdeckt
> und in sich funktioniert. Wenn das ganze dann einmal läuft, kann man
> Angebote/Pakete schnüren, die dann natürlich über eine Mischkalkulation
> abgedeckt sind, allerdings nur in einem zeitliche begrenzten Rahmen und
> betriebswirtschaftlich fundiert.

Du meinst, es ist betriebswirtschaftlich nicht fundiert, wenn man über die
Masse dafür sorgt, daß man Leute rund um die Uhr sinnvoll beschäftigen
kann, damit für Premium-Kunden immer jemand erreichbar ist?

Gruß Martin