[TYPO3-german] OpenSouRZ

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Fri Sep 28 17:40:05 CEST 2007

Hallo Björn,

eins vorweg: Deine Postings sind eine Zumutung. Kannst Du nicht, wie es
üblich ist, die Dinge, auf die Du Dich beziehst, stehenlassen, Deinen Text
darunterschreiben und den Rest weglöschen? Insbesondere aber die Ketten von
uralten Anhängseln des Listenprogramms?

Hahnefeld Bjoern schrieb:

> All deinen Aussagen stimme ich zu, aber nicht, dass jemand bereit ist, einen ordentlichen Preis zu zahlen. Gerade in Deutschland macht sich eine Kultur von "billig billig" breit. Und ausserdem widerspricht es den von mir angesprochen unternehmerischen Regeln, nicht auf den preiswertesten Anbieter zu setzen. Du darfst nicht vergessen, dass Entscheider oft nicht die nötige Detailkenntnis haben und deswegen falsch urteilen (Preis oder schicke bunte Phampflets).

Sorry, aber wenn Du annimmst, daß niemand bereit ist, für ordentlichen
Service ordentlich zu zahlen, kannst Du das Projekt gleich bleibenlassen.
Daß in Unternehmen oft sinnvolle Entscheidungen von Leuten hintertrieben
werden, die keine Ahnung davon haben, ist zwar richtig. Daß das dazu führt,
daß das Unternehmen für die Leistung weniger Geld ausgibt, ist aber eher
die Ausnahme.

> Entweder ich habe nur Premium (und die Infrastruktur ist auch so ausgelegt), oder eben billig. Beides bedeutet ja immer auch, kompromisse bei Sicherheit und Qualität zu machen. Ist doch bei Herstellern von Konsumgütern nicht anders. Es wird beim Einkauf oft im ct.-Bereich gespart. Fehlerhafte Chargen fallen zu spät auf und sorgen dann für hohe Image-Verluste. All diese Fehler würden ja nicht in jedem Bereich passieren, wenn die Leute so wie du und ich denken würden. Aber das Qualitätsdenken ist zunehmend weniger vorhanden (wenn es auch entlohnt werden muss).

Nein. Deine Infrastruktur auf Premium auszulegen heißt, sie
überzudimensionieren. Sie in den Zeiten, in denen Premium-Kunden sie nicht
brauchen, brachliegen zu lassen, statt sie für andere Kunden zu nutzen,
hieße Geld zu verschenken. Geld, das die Premium-Kunden obendrauf zahlen
müßten. Da muß man schon ziemlich Premium denken, um das mitzumachen.

Gruß Martin