[TYPO3-german] Werte vom Feldtyp "not editable" in alt. Sprache übernehmen?

Andre Dittmar typo3 at hotbytes.de
Fri Sep 28 17:46:58 CEST 2007

Hallo Matthias,

> Gibt es eine Möglichkeit die Werte der DB-Felder vom Typ "not editable" in eine alternative Sprache zu übernehmen? Die Werte dieser Felder werden leider nicht - wie sonst üblich - übernommen, d.h. das Feld ist in der alternativen Sprache leer.

Wir haben hier Personendaten die von einem Script auf dem Server via LDAP in die MySQL-Tabelle geschrieben werden. Die Daten werden auf dem anderen Server aktuell gehalten, diese sollen also nicht in Typo3 gepflegt werden. Das Script aktualisiert per Cronjob nächtlich die Datenbank und hält so die Daten aktuell.

Die Datensätze werden jedoch in Typo3 um bestimmte Felder erweitert, d.h. für die Personendaten werden Relationen zu anderen Typo3-Tabellen erzeugt oder es wird ein Bild mit der Person verknüpft etc. Diese Felder bleiben durch die Syncronisierung unberührt und sollen in Typo3 gepflegt werden. Der Vollständigkeit halber und zur besseren Identifizierung sollen die nicht editierbaren Felder denoch im Formular ausgegeben werden.

Diese Felder sind in der Tabelle der Extension als Typ "not editable" angelegt und werden somit in der Standardsprache angezeigt. Erstellt man nun eine Übersetzung des Datensatzes werden die Werte der Felder vom Typ "not editable" nicht übernommen.

> Die Daten werden von einer externen Datenquelle (LDAP) automatisiert in die Tabelle geschrieben und sollen zwar im Typo3-Backend angezeigt, jedoch nicht editiert werden.

Naja, wäre es in der Tat nicht notwendig die Daten zu übersetzen da es sich um den Namen, Telefonnr., E-Mail etc handelt. Aber die in Typo3 zusätzlich gepflegten Infos sollten u.U. übersetzt werden können, daher wäre es halt geschickt das diese ebenfalls im Formular in der alt. Sprache angezeigt werden.
Alternativ fände ich es auch noch praktikabel wenn die "not editable"-Felder bei der Ansicht der alternativen Sprache garnicht angezeigt würden. Keine Ahnung ob dies einfach umzusetzen ist?

> Gibt es einen alternativen Lösungsansatz, falls dies mit einem Feldtyp "not editable" nicht umgesetzt werden kann?

Ok, sicher eine Möglichkeit das zu lösen. Ich hatte gehofft das es evt. einen "eleganteren" Weg gibt :-)...?

Danke & Gruß
Andre